Digitale Dörfer 4.0

Antonia Klein Antonia Klein  •  2023-07-14  •    Keine Kommentare

Ideen-Code: WAK-2023-07-71

Digitale Modelle der Daseinsvorsorge

Die Strategie der Dorfakademie baut aktuell auf den Säulen „Innenentwicklung“ mit zusätzlichen Instrumenten zur Dorfgestaltung und dem damit verbundenen Leerstandsmanagement sowie „Grünes, klimagerechtes Oberhessen“ mit dem Fokus Landesgartenschau 2027 auf. Das Thema „Digitale Transformation“ im Rahmen von Nah- und Daseinsvorsorge ist punktuell gegeben, aber keine feste Programmlinie. Im Rahmen des LES gibt es darüber hinaus Projektvorschläge, die ein Netzwerk der Co-Working-Stationen aufbauen möchte.

In der Regionalentwicklung wächst der Bedarf an Wissensvermittlung über neue, digitale Geschäftsmodelle / Lösungen in der ländlichen Versorgung (z. B. Digital gestützte Dorfladenboxen bzw. Selbstbedienungsläden, medizinische Prävention und Gesundheitsförderung).

Das Projekt: Aufbau einer Programmlinie „Digitale Dörfer“, die

• neue digitale Geschäftsmodelle in der Nah- und Daseinsvorsorge sowie zur Organisation nachbarschaftlicher Hilfen vorstellt bzw. diese zur Erprobung zugänglich macht (Digitale Lösungen fürs Land);
  • die Implementierung dieser Instrumente in Modellorten durch Qualifizierungen begleitet bzw. eine Plattform für die Vernetzung dieser Angebote zu Erfahrungsaustausch bzw. zur Angebotsweiterentwicklung anbietet (u. a. zu reflektieren, wie die Schnittstelle zum Dorffunk-Projekt aussieht).

Maßnahmen:

• Veranstaltungs- und Beratungsreihe „Digitale Lösungen fürs Land“ – mit (jährlichen) Schwerpunktsetzungen (u. a. unter Nutzung von Kompetenzzentren im Land Hessen).
  • Organisation und ggf. auch Moderation von zwei Netzwerken im Digitalbereich, wie z. B. Netzwerk der Dorffunk-Modelldörfer in Kooperation mit dem Landkreis oder/und der Co-Working-Spaces/Zukunftsorte in Kooperation mit dasgute.haus.
  • Ggf. Ausbildung „Social Digital – Digitallotsen” für ein niederschwelliges und wohnortnahes Beratungsangebot für (ältere) Menschen, zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen.
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.